Satanische Verse: Teilrückzug


Robert Gallinowski
Heute um 15 Uhr soll die Uraufführung der „Satanischen Verse“ Salman Rushdies am Potsdamer Hans-Otto-Theater stattfinden. Der Polizeischutz ist zugesichert, doch trotzdem hat jetzt ein Schauspieler seinen Auftritt abgesagt. BILD berichtet:

Angst hatte offenbar ein türkischer Kollege im Ensemble. Okray Khan (28) sagte die für ihn vorgesehene Rolle kurzfristig ab, weil ihm in seinem Boxverein Prügel angedroht worden waren, wenn er in den „Satanischen Versen“ mitspielt.

Hauptdarsteller Rober Gallinowski scheint gespalten. Einerseits verharmlost er die Drohungen:

Ich habe für diese Absage Verständnis“, sagt Gallinowski. „Jeder hat seinen eigenen Weg, mit unguten Gefühlen umzugehen.“

Andererseits tritt er gegen Selbstzensur auf:

„Ich finde es wichtig, Stellung zu beziehen. Es wäre für mich das Allerletzte, wenn man im eigenen Land einer Selbstzensur zum Opfer fallen würde, die von Angst diktiert ist.“

Wir werden sehen, ob das Schauspiel überhaupt stattfinden wird.

3 Antworten zu “Satanische Verse: Teilrückzug

  1. Skurril. Einerseits ist er gegen Selbstzensur, andererseits praktiziert er sie.

  2. Und? – Hat die Aufführung stattgefunden?

  3. ja. sie hat stattgefunden – mit erhöhter polizeipräsenz. ich glaube – hoffentlich täusche ich mich -, daß schon noch etwas passieren wird. Beim „dummen stein“ kam die empörung auch nicht am ersten tag.

Hinterlasse einen Kommentar